Sonntag, 16. Juni 2024, 17 Uhr

„Vom Zauberklang des Horns“

Studierende der Horn-Meisterklasse von Prof. Christian Dallmann, Universität der Künste Berlin

Akiko Nikami, Klavier

Leitung Prof. Christian Dallmann

Christuskirche

Eintrittskarten: 20,- €

Seit vielen Jahren lädt unser Verein Studierende von Musikhochschul-Meisterklassen mit ihren Professorinnen und Professoren zu Konzerten ein. Besonders intensiv sind die Beziehungen zur Lübecker Musikhochschule, doch gibt es auch Kontakte zu anderen Ausbildungsstätten (Berlin, Stuttgart, Rostock).
Diesmal konnten wir den renommierten Hornisten Christian-Friedrich Dallmann und Mitglieder seiner Berliner Horn-Meisterklasse an der Universität der Künste sowie die Pianistin Akiko Nikami für einen Auftritt gewinnen. Im Mittelpunkt des Programms steht Robert Schumanns spieltechnisch höchst anspruchsvolles, musikalisch packendes Konzertstück für vier Hörner und Orchester in der Fassung mit Klavier. Zudem erklingen Duokompositionen für Horn und Klavier von Schumann und der belgischen Komponistin Jane Vignery sowie Musik für Hornquartett.
Der 1955 in der Nähe von Greifswald geborene Christian-Friedrich Dallmann begann 1975 sein Hornstudium in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Ab 1978 war er für zwei Jahrzehnte Solohornist des Berliner Sinfonieorchesters (heute: Konzerthausorchester Berlin). Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in vielen berühmten Konzertsälen der Welt. Nach Professuren in Berlin (Musikhochschule Hanns Eisler, 1996) und Detmold (Musikhochschule, 2000) wurde er 2004 an die Universität der Künste Berlin berufen, wo er bald eine große internationale Hornklasse leitete.
Die Pianistin Akiko Nikami (Japan) erhielt mit 4 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte zunächst an der Tokyo Universität der Künste und ab 2002 an der Universität der Künste Berlin (UdK), wo sie auch ihr Konzertexamen ablegte. Seit 2009 arbeitet sie an der UdK als Korrepetitorin (derzeit in Dallmanns Horn-Meisterklasse). Sie ist nicht nur eine sehr gefragte Kammermusik-Partnerin renommierter Musiker, sondern auch als Korrepetitorin und offizielle Begleiterin bei Kursen, Probespielen und Musikwettbewerben wie dem ARD Musikwettbewerb tätig. Als Solistin war sie bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich (u. a. 2. Preis beim Internationalen Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau) und absolvierte viele solistische und kammermusikalische Konzertauftritte in Europa und Japan. Von ihren CD-Einspielungen gewann die im September 2018 veröffentlichte CD „Air“ mit dem Hornisten Tillmann Höfs 2019 den OPUS-Klassik-Preis in der Kategorie „Kammermusikeinspielung/Duo“. Im Herbst des gleichen Jahres konzertierten Höfs und Nikami dann in einem unserer Herbstkonzerte.