FREITAG, 26. April 2024, 20 Uhr

Eröffnung der Altholsteiner Orgelkonzerte 2024

Günter Brand, Orgel

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende für die Kirchenmusik der Klosterkirche

Das 3. Frühjahrskonzert findet ausnahmsweise an einem unüblichen Wochentag und zu unüblicher Zeit statt. Der Grund dafür ist, dass mit diesem Konzert – wie bereits seit etlichen Jahren – die Reihe der “Altholsteiner Orgelkonzerte” vom Organisten und Kantor der Bordesholmer Klosterkirche, Günter Brand, eröffnet wird.
In jedem Jahr geben im Rahmen dieser Konzertreihe Kirchenmusiker-Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkreis Kostproben aus der reichen Literatur der Orgelmusik, die jeweils an die von ihnen gespielten Instrumente, Kirchengebäude und individuellen künstlerischen Vorlieben angepasst sind. Dazu wird ein Motto ausgegeben, das jährlich wechselt. Um einen Anreiz für Publikum und Mitwirkende zu schaffen, sich verschiedene Interpretationen anzuhören, wird in diesem Jahr erneut ein Pflichtstück ausgewählt, das in jedem der Konzerte erklingt.
Für die Konzertreihe gibt es ein eigenes detailliertes Programmheft, das voraussichtlich im März erscheinen wird. Auch wenn zum Zeitpunkt der Drucklegung unseres Flyers Motto und Pflichtstück noch nicht feststehen, laden wir Sie zu dieser Konzertreihe und vor allem zum Bordesholmer Eröffnungskonzert herzlich ein.
Der Eintritt ist frei; nach dem Konzert besteht Gelegenheit für Gespräche auf der Orgelempore.
Die Orgel der Klosterkirche Bordesholm verfügt über 38 Register auf drei Manualen. Sie besitzt ein romantisches Schwellwerk des Bordesholmer Orgelbaumeisters Kurt Quathamer und eine elektronische Setzeranlage zur Darstellung von Orgelmusik aller Epochen.