Sonntag, 30. Juni 2024, 17 Uhr

„Orgel und Saxophon im Dialog“

Michael Kallabis, Orgel

Jens Tolksdorf, Saxophon

Eintrittskarten: 20 €

In unserem letzten Frühjahrskonzert finden Orgel (Michael Kallabis) und Saxophon (Jens Tolksdorf) zu einem reizvollen Dialog. Bekannte Stücke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven sowie Gabriel Fauré (1845–1924), der zu den Jubilaren dieses Jahres zählt, sind in Arrangements für beide Instrumente zu hören. Die Bearbeitungen werden immer wieder durch improvisatorische Elemente angereichert, die der besonderen Eigenheit der beiden musizierenden Künstler Raum geben: mal sanft, zart und melodiös, mal eher aufbrausend und fordernd.
Mit einer Improvisation über „Hymn to Freedom“ des Jazzpianisten Oscar Peterson sowie mit dem „Großen Tor von Kiew“ aus Modest Mussorgskys Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ möchten die Interpreten ganz besonders an die Menschen und die Situation in der Ukraine erinnern – und an die Kriege überall in der Welt.
Der Organist Michael Kallabis, 1971 in Kiel geboren, absolvierte an der Universität Kiel das Lehramtsstudium Musik. 1990–2007 war er als Kirchenmusiker an der ehemaligen Kieler Kirche Christ König tätig. Neben der Leitung verschiedener Chöre und der Tätigkeit als Klavierbegleiter der Schauspielerin Kati-Luzi Stüdemann wirkte er an Theaterprojekten mit. Seit 2008 ist Kallabis Kirchenmusiker und seit 2014 B-Kirchenmusiker für Popularmusik an der katholischen Gemeinde St. Heinrich. Neben den klassischen Tätigkeiten als Kirchenmusiker leitet er Kinderchöre, Jugendbands sowie den Gospelchor und ist Mitinitiator der „Gospelkirche Kiel“.
Auch der Jazz-Saxophonist Jens Tolksdorf absolvierte ein Lehramtsstudium an der Universität Kiel (u. a. im Fach Musik) und zusätzlich den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er konzertierte im In- und Ausland, beispielsweise beim Jazzfestival Kopenhagen, ist als Theatermusiker am Schauspielhaus Kiel und am Landestheater Schleswig-Holstein tätig und an zahlreichen Band-Projekten beteiligt (u. a. Statt-Quartett und Sultans of Swing). Tolksdorf hat einen Lehrauftrag für Saxophon an der Universität Flensburg und ist Dozent beim Sommerjazz Workshop des Landesmusikrates.