Musik fördern

Die Klosterkirche in Bordesholm ist schon immer eine Stätte anspruchsvoller Musik gewesen. Musik erklingt im Sinne Johann Sebastian Bachs in doppelter Absicht:

„Zur Ehre Gottes und zur Recreation des Gemütes.“

Um diese Tradition zu pflegen, das Interesse an anspruchsvoller alter und neuer Musik in noch größerem Maße zu wecken und die Rahmenbedingungen für ein breit gefächertes musikalisches Angebot in der Kirche weiter zu verbessern, haben wir uns zusammengefunden. Seit 1993 stärken wir mit dem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm e.V. das musikalische Leben. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Aktivitäten auf alle drei Kirchengemeinden im Bordesholmer Land ausgeweitet.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihren Konzertbesuch, eine Spende  oder Ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Vorstand

Margrit Bonde, Günter Brand, Thomas Buer (1. Vorsitzender), Nils Claussen (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Gerhard Fouquet, Reimer Garleff † (Ehrenmitglied), Sabine Gliesmann (Öffentlichkeitsarbeit) , Karen Hencke (Kassenwartin), Gerhard Obst (Ehrenmitglied),  Hansjürgen Reichenbach, Gisela Scheel (Ehrenmitglied), Dr. Michael Struck (Schriftführer) und Dr. Anna Struck-Berghäuser

Wir fördern …

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen wir

• den Kauf von Instrumenten und Noten für das Musizieren von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bordesholmer Kirchengemeinden.
  • die Vergütungen für Musiker:innen für besondere Gottesdienste und für Orchestermessen mit der Kantorei der Klosterkirche.
  • die Konzertreihen „Frühjahrskonzerte“ und „Mosaik der Herbstklänge“.

Unsere Bilanz seit 1993

• Mit der Gründung des Fördervereins im Mai 1993 wollten und wollen wir
  • diese Tradition alter und neuer Musik vom Mittelalter bis in unser Jahrhundert fortführen und Ihr Interesse daran durch ein breit gefächertes Angebot wecken.
  • Von der Klosterkirche wurden seit 2008 unsere Aktivitäten auch auf andere Spielstätten im Bordesholmer Land ausgeweitet. Wichtig sind uns die Konzerte „Mosaik der Herbstklänge“ in der Christuskirche Bordesholm. Manche Konzerte konnten auch in St. Johannis zu Brügge stattfinden. Hinzugekommen ist seit letztem Jahr das „Sparkassen-Konzert“, das wir alle zwei Jahre im Herbst zusammen mit der Bordesholmer Sparkasse in der 2020 umgebauten, auch für musikalische Aufführungen geeigneten Schalterhalle veranstalten.
  • Bis 2023 konnten wir Ihnen in unseren „Frühjahrskonzerten“ (seit 1994) und in der Reihe „Mosaik der Herbstklänge“ (seit 2008) insgesamt 193 Konzerte präsentieren. Dabei begrüßten wir geschätzte 30.000 Besucherinnen und Besucher.
  • Wir unterstützen musikalische Vorhaben des Kantors und Organisten der Klosterkirchengemeinde im Zusammenwirken mit der Klosterkantorei.
  • Wir haben ein Cembalo, eine Truhenorgel und ein Harmonium angeschafft.
  • Wir haben den Kauf eines Flügels für Bordesholm, unterstützt von anderen Institutionen und Förderern, maßgeblich vorangetrieben.

Rückblick

Der Verein wurde am 2. Mai 1993 von 29 Personen gegründet. Er hat derzeit 114 Mitglieder:innen.

Diese Künstler:innen konnten wir bisher in Bordesholm begrüßen:

• Giora Feidman, Klarinette;
  • Matthias Eisenberg, Orgel;
  • Michala Petri, Flöte;
  • Sabine Meyer, Klarinette;
  • Ludwig Güttler, Trompete;
  • Ensembles wie die Hamburger Ratsmusik,
  • Musiker des Gewandhausorchesters Leipzig und der Bamberger Symphoniker,
  • Regelmäßig der Madrigalchor Kiel und Nachwuchskünstler (jeweils 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“): z.B. Caspar Frantz und Shin-Heae Kang, Klavier; Hanna Petermann, Flöte, und Matthias Engler, Schlagzeug.
  • Solo-Klassen der Musikhochschule Lübeck mit den Lehrern Daniel Sepec, Angela Firkins, Sabine Meyer und Rainer Wehle;
  • Jazzkünstler und -ensembles wie Barbara Dennerlein, Orgel; VocalLine und Jazzchor Freiburg und weitere…

N

des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm

Stand 2. Mai 1993, letzte Änderung 13. September 2011

Werden Sie Mitglied!

N

Aufnahmeantrag

Mitglied zu werden ist einfach. Füllen Sie Aufnahmeantrag und SEPA-Mandat aus und schicken Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag anschließend per Post zu.

Spenden

Hat Ihnen unser Konzert gefallen? Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen und stets über unsere aktuellen Konzerte informiert werden?

Dann werden Sie förderndes Mitglied im „Verein zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm e.V.“ oder unterstützen Sie den Verein durch eine Spende auf das unten genannte Konto!

Betreiben Sie ein Gewerbe? Dann können Sie auch auf unseren Eintrittskarten oder  Programmflyern werben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Sabine Gliesmann (Öffentlichkeitsarbeit), Mail: mail@foerdervereinmusikbordesholm.de

Beitrags- und Spendenkonto:

Bordesholmer Sparkasse

IBAN: DE37210512750000020427
BIC: NOLADE21BOR

Die Gemeinnützigkeit des „Verein zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm e.V.“ ist anerkannt.