Aktuelle Konzerte

Frühjahrskonzerte 2024

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde!

Vor genau 30 Jahren begann der 1993 gegründete „Verein zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm e. V.“ mit der Ausrichtung von Konzerten: Am 6. März 1994 fand das erste „Frühjahrskonzert“ in der Klosterkirche statt. Seit 2008 gesellte sich zu ihnen noch die kleine Konzertreihe „Mosaik der Herbstklänge“, wobei zu den Spielorten nun auch die Christuskirche gehörte. Dort hatte der vom Verein mit Hilfe zahlreicher Sponsorengelder gerade erworbene neue Yamaha-Flügel („Flügel für Bordesholm“) seinen Platz gefunden.

Im Jahr 2024 haben wir für Sie mit unseren „Frühjahrskonzerten“ wieder unterschiedlichste Angebote für Klangerlebnisse im klassischen, aber auch zeitgenössischen Bereich vorbereitet.

Drei der vier Konzerte in der Klosterkirche sowie das Konzert in der Christuskirche finden wie üblich jeweils an einem Sonntag um 17 Uhr statt. Lediglich die Eröffnung der „Altholsteiner Orgelkonzerte“ beginnt am Freitag, den 26. April, um 20 Uhr.

Wir starten unsere Konzertreihe am 17. März 2024 mit dem großartigen Kieler Madrigalchor, dem wir an dieser Stelle herzlich zur Verleihung des Brahms-Preises der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein gratulieren. Ausgehend von dem vom Madrigalchor präsentierten Werk „Friede auf Erden“ von Arnold Schönberg spannt sich ein roter Faden zum Thema Krieg und Frieden bis hin zum letzten Konzert am 30. Juni. Dort werden Ihnen Michael Kallabis (Orgel) und Jens Tolksdorf (Saxophon) neben Werken von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven beispielsweise eine Improvisation über die „Hymn to Freedom“ des Jazzpianisten Oscar Peterson oder das „Große Tor von Kiew“ von Modest Mussorgsky präsentieren. Schon das eröffnet ein breites Spektrum. Aber auch die anderen Konzerte mit langjährigen Begleitern unserer Konzertreihen sowie neuen jungen Künstlerinnen und Künstlern werden Sie sicherlich begeistern.

Nähere Erläuterungen finden Sie demnächst in den nachfolgenden Vorstellungen der einzelnen Konzerte.

Im Namen des gesamten Vorstandes des Vereins zur Förderung der Musik in der Klosterkirche wünsche ich Ihnen viel Vergnügen!

Thomas Buer (Vorsitzender)