Sonntag, 16. April 2023, 17 Uhr

J.S. Bach und der weiße Hai im Alpensee

percussion posaune leipzig

Marton Palko, Matthias Büttner – Tenorposaune, Wolfram Dix – percussion/ drums, Joachim Gelsdorf – Bassposaune

Eintrittskarten: 20,- €

Im Rahmen seiner Jubiläumstour „30 Jahre percussion posaune leipzig“ bietet das Ensemble Barockes und Jazziges – ein Programm mit hohem Unterhaltungswert. Die klassischen Anfangsklänge lassen es noch nicht erahnen – aber bereits nach wenigen Takten zum Aufwärmen wissen alle: This could be the start of something big! Die bekannte jazzige Melodie aus den 50er Jahren in individuellem Gewand eröffnet das abwechslungsreiche  Programm der markant besetzten Truppe aus Leipzig. Die vier Vollblutmusiker servieren nicht nur Neues, sondern kommentieren Altbekanntes mit musikalischen Verwandlungen und unerwarteten musikalischen Ideen, ergänzt von Joachim Gelsdorfs kurzweiligen Erklärungen und Anmerkungen.

Johann Sebastian Bach, Duke Ellington und Klänge aus Bizets „Carmen“ unterziehen sich einer Frischzellenkur, die immer wieder überrascht. Spätestens bei der Komposition „Der weiße Hai im Alpensee“ des Österreichers Christoph Wundrak ist klar, dass Konventionen nur dazu dienen, lustvoll von Percussionsklängen und Posaunentönen gesprengt zu werden.

Seit mehr als 30 Jahren spielen die vier Profimusiker in der aktuellen Besetzung zusammen. In den letzten Jahren begeisterte percussion posaune leipzig bei zahlreichen namhaften Festivals.