1. Konzert

Leidenschaft und Innigkeit – große Klaviertrios der Romantik

Hyperion Trio

HYPERION TRIO

Oliver Kipp – Violine, Katharina Troe – Violoncello, Hagen Schwarzrock – Klavier

Christuskirche

Eintrittskarten: 20,- €

Das Hyperion Trio, eines der führenden deutschen Klaviertrio-Ensembles, war schon 2014 in Bordesholm zu Gast. Jetzt kehrt es mit zwei Gipfelwerken des romantischen Klaviertrios in die Christuskirche zurück. Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Trio c-Moll op. 66 verbindet feingliedrige Kompositionskunst und packenden Ausdruck. In seiner emotionalen Unbedingtheit ist es mit Peter Tschaikowskys großem Trio a-Moll op. 50 verwandt, das den Künstlern alles abfordert und uns beim Hören in ein unwiderstehliches Wechselbad der Gefühle taucht. Das 1999 gegründete Hyperion Trio gewann 2001 den Internationalen Brahms-Kammermusik-Wettbewerb im österreichischen Pörtschach. Viele weitere Auszeichnungen, prämierte CD-Aufnahmen und Konzerte in zahlreichen Ländern folgten. 2016 begründete das Ensemble das reizvolle Kammermusik-Festival „Klanginsel  Helgoland“.