Sonntag, 30. April 2023, 17 Uhr

„Chromatissimo – auf der Suche nach mehr…“

Madrigalchor Kiel 2016

Eröffnung der Altholsteiner Orgelkonzerte 2023

Orgel: Günter Brand

Eintritt frei, ein freiwilliges Eintrittsgeld zur Deckung der Kosten wird erbeten

Das Motto der „Altholsteiner Orgelkonzerte“ 2023, die wieder in der Bordesholmer Klosterkirche von Günter Brand eröffnet werden, weist auf die vielen unterschiedlichen Klangfarben der Orgelmusik hin. „Chromatissimo – auf der Suche nach mehr…“ lädt uns dazu ein, hörend mit auf die Suche nach der Vielfalt der Klangfarben zu gehen.

Die Orgel der Klosterkirche verfügt über 38 Register auf drei Manualen, besitzt ein romantisches Schwellwerk und eine elektronische Setzeranlage. Zu den Besonderheiten der „Altholsteiner Orgelkonzerte“ gehört, dass es jährlich ein Pflichtstück gibt, das in allen Konzerten der Reihe erklingt. Diesmal ist es das große e-moll-Praeludium von Nicolaus Bruhns (1665–1697).

Günter Brand studierte Kirchenmusik in Hamburg und Lübeck (A-Diplom), ist als konzertierender Organist sowie in der Popularkirchenmusik-Ausbildung tätig und erteilt Klavierunterricht an der Musikschule Kronshagen. Seit 2015 wirkt er als Kantor und Organist an der Klosterkirche Bordesholm.

Ein eigenes detailliertes Programmheft für die Konzertreihe ist in Vorbereitung.

Nach dem Konzert besteht Gelegenheit für Gespräche auf der Orgelempore.