Sonntag, 14. April 2024, 17 Uhr

Leitung: Anne Lise Quorning,
Julia Tabakova: Orgel/Klavier

Eintrittskarten: 20,- €

Der „Haderslev Domkirkes Pigekor“ umfasst 35 Sängerinnen im Alter von 12 bis 24 Jahren. Er zählt zu Dänemarks führenden Mädchenchören und ist musikalisch sehr aktiv mit zahlreichen Auftritten in Konzerten, bei Gottesdiensten, Events und auf Tourneen im In- und Ausland. Die jüngste Auslandstournee führte das Ensemble 2022 nach Island. Bekannt ist der „Haderslev Domkirkes Pigekor“ auch durch Auftritte im Dänischen Fernsehen und bei großen nationalen Feierlichkeiten, beispielsweise im Rahmen des Reformations-Jubiläums in Anwesenheit der dänischen Königin. Außerdem hat der Chor bisher vier CDs herausgebracht.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Chor- und Stimmproben erhalten die Chormitglieder eine solistische Gesangsausbildung durch erfahrene professionelle Sänger:innen.
Eine Kooperation verbindet den „Haderslev Domkirkes Pigekor“ mit dem „Slesvigsk Musikkorps“ (SMUK). Mit dem „Sønderjyllands Symfoniorkester“ wurden ebenfalls mehrere Projekte erarbeitet.
Seit September 2023 ist die Kirchenmusikerin Anne Lise Quorning Leiterin des Chores.
Beim Konzert in der Klosterkirche Bordesholm können wir uns auf bekannte Werke und unbekannte neue Kompositionen freuen. Dabei werden die Themen „Licht“, „Christi Auferstehung“ und „Frieden“ eine maßgebliche Rolle spielen.