Sonntag, 14. Mai 2023, 17 Uhr

„Ich bin vergnügt in meinem Glücke“

MADRIGALCHOR KIEL

Leitung Friederike Woebcken

Eintrittskarten: Block A 25,- €, Block B 20,- €

Mitten im Wonnemonat Mai 2023 präsentiert der Madrigalchor Kiel unter der Leitung von Friederike Woebcken ein vergnüglich-vielseitiges Programm.

Es stellt zwei Solokantaten J. S. Bachs in spannungsvolle Beziehung zu Vertonungen der Komponisten György Ligeti (Ungarn), Vic Nees (Belgien) und Jan Sandström (Schweden). In Neesʼ Magnificat-Vertonung führen Chor
und Solosopran einen lebendigen Dialog. Bachs Solokantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ BWV 51 zählt zu den virtuosesten Werken des Spätbarock und stellt höchste solistische Anforderungen an Sopran und Trompete. Der Kantate „Ich bin vergnügt in meinem Glücke“ BWV 84 fehlt das textliche Pathos der Barockdichtung; stattdessen finden wir Gedanken der frühen Aufklärung: „Vergnügt“ zu sein bedeutete damals ein Lob der  Zufriedenheit, wobei Text und Musik auch wirklich den Eindruck heiterer Gelassenheit vermitteln. Musikalische Partner des Madrigalchores Kiel sind das exquisite „Ensemble Schirokko Hamburg“ und die überragende Sopranistin Magdalene Harer. Deren schwerelos-strahlende Stimme wird die Klosterkirche mit paradiesischen Klängen füllen.