Sonntag, 30. Oktober 2022, 17 Uhr

Theatre Of Voices & Hamburger Ratsmusik

Klosterkirche

Eintrittskarten: 15,- €

Zweimal reiste Heinrich Schütz, der „allerbeste Teutsche Componist“, wie ihn ein Zeitgenosse rühmte, auf besondere Einladung König Christians IV. nach Kopenhagen. Anläßlich der 350. Wiederkehr seines Todesjahres haben sich das in Kopenhagen ansässige Vokalensemble „Theatre of Voices“ und die „Hamburger Ratsmusik“ entschlossen, die Reisen nach Kopenhagen nachzuvollziehen und dabei eine Reihe von Stationen anzusteuern, die an Heinrich Schütz‘ mutmaßlicher Reiseroute lagen. Das Programm der Tournee wird neben Werken von Schütz und Moritz von Hessen auch Kompositionen von Schütz‘ Weggefährten und Zeitgenossen enthalten. Ob Schütz auf seiner Reise tatsächlich an Bordesholm vorbeikam, wissen wir nicht, aber dass die überregional bedeutenden Interpret:innen auf ihrer umfangreichen Tournee am 30. Oktober ein Konzert in der Bordesholmer Klosterkirche geben, gehört zu den Highlights dieses Musikherbstes.