Sonntag, 26. Mai 2019, 17 Uhr

Frühbarock bis zur Moderne

Madrigalchor Kiel 2016

Norddeutscher Kammerchor

Der Norddeutsche Kammerchor wurde 2005 von Maria Jürgensen gegründet. Er verfügt über ein breites Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne. Vorwiegend konzertiert der Chor im norddeutschen und Berliner Raum, aber auch Reisen ins Ruhrgebiet, nach Nordeuropa und in die Thomaskirche zu Leipzig prägen die Erinnerungen der vergangenen Jahre.

Mittlerweile liegt die dritte CD-Produktion vor: In Zusammenarbeit mit der Violinistin Gertrud Schilde wurde Bachs Partita für Violine BWV 1004 und die darin enthaltenen Choräle aufgenommen. Zwei weitere CD-Einspielungen mit Werken von Johannes Eccard und Melchior Franck brachten dem Chor internationale Anerkennung. Für das Franck-Portrait „Gehet hin in alle Welt“ wurde der Chor mit dem ECHO Klassik 2015 ausgezeichnet. 2019 gestaltet das Ensemble das Eröffnungskonzert beim Bach Festival Arnstadt und gastiert erneut bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.