Sonntag, 29. Oktober 2023, 17 Uhr

Werke von Bach, Schumann, Usmanbaş, Brahms

Christuskirche

Eintrittskarten: 15,- €

Die Cellistin Melis Ezgi Sakabaş und der Pianist Mert Yeşilmenderes stammen aus der Türkei, wo sie bereits ihre grundlegende künstlerische Ausbildung erhielten. Ab 2016 bzw. 2017 studierten sie an der Musikhochschule Lübeck, wo sie jeweils den künstlerischen Master-Abschluss machten und häufiger miteinander musizierten.

Ihr Programm ist eine für unsere Konzerte typische Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem: Johannes Brahmsʼ 1. Cellosonate und Robert Schumanns „Fantasiestücke“ op. 73 sowie „Adagio und Allegro“ op. 70 sind Highlights der romantischen Celloliteratur, wobei die letztgenannten zwei Kompositionen ursprünglich für Klarinette (op. 73) bzw. Horn (op. 70) und Klavier geschrieben, doch vom Komponisten auch für Violoncello bearbeitet wurden. Selten zu hören ist dagegen Johann Sebastian Bachs bekannte Suite C-Dur für Violoncello solo mit der Klavierbegleitung Robert Schumanns. Die Wiederentdeckung dieser Bearbeitung im Jahr 1985 ist eine kleine musikalische Kriminalgeschichte. Als Rarität kann hierzulande auch die 1951 entstandene „Musik für Violoncello und Klavier“ Nr. 2 des 1921 geborenen türkischen Komponisten İlhan Usmanbaş gelten.

Zu beiden Werken wird es im Konzert kurze Erläuterungen geben.