1. Konzert

Werke von Beethoven und Schumann

Christuskirche

Eintrittskarten: 15 €

Die 17jährige Weinheimer Pianistin Anna Ulmschneider gewann im Frühjahr 2023 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl. Ihr geistig und pianistisch höchst anspruchsvolles Programm umfasste den 1. Satz aus Ludwig van Beethovens großer „Hammerklaviersonate“ und Robert Schumanns fantastisch-hintergründiges „Presto passionato“.

Beide Werke will die junge Künstlerin in Bordesholm vollständig spielen. Mit der „Hammerklaviersonate“ B-Dur op. 106 wagt sie gewissermaßen den Gipfelaufstieg auf den „Achttausender“ unter Beethovens 32 Klaviersonaten. Und wenn sie Schumanns stürmisch-leidenschaftliche g-Moll-Sonate mit dem ursprünglichen Finalsatz „Presto passionato“ interpretiert, ist sie mutiger, als es 1838 die damals schon berühmte 18-jährige Pianistin Clara Wieck war. Denn die schrieb ihrem Bräutigam Schumann, jener Satz sei fürs breite Publikum zu anspruchsvoll und pianistisch so schwer, dass sie ihn nur „zur Not“ spielen könne. Daraufhin ließ der Komponist die Sonate mit einem erheblich einfacheren Finale drucken.

Anna Ulmschneider erzielte neben 1. Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ zahlreiche weitere 1. Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Momentan bereitet sie sich am Musikgymnasium des Stuttgarter Eberhard-Ludwig-Gymnasiums aufs Abitur vor. Seit 2016 wird sie vom Pianisten Romuald Noll an der Stuttgarter Musikschule im Rahmen studienvorbereitender Hochbegabtenförderung unterrichtet.