Sonntag, 17. März 2024, 17 Uhr

Leitung Friederike Woebcken

Anne Michael, Orgel

Eintrittskarten: Block A 25 €, Block B 20 €

Friede auf Erden op. 13 (1907) gilt als letzte tonale Komposition von Arnold Schönberg. Es ist ein Werk von großer künstlerischer Kraft und Tiefe und gleichzeitig ein herausforderndes Paradestück für leistungsstarke Chöre.
Bei der Vertonung griff Schönberg auf ein pazifistisches Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer zurück, das dieser 1886 verfasste. Ausgehend von der Friedensbotschaft der christlichen Weihnachtslegende wird die Vision einer Harmonie unter den Menschen beschrieben, trotz Krieg und „blutʼger Taten“ in der Weltgeschichte.
Dieser bewegenden expressiven Motette wird der Madrigalchor Kiel Chorwerke zum Thema „Friede auf Erden“ von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Schwester Fanny Hensel und Johannes Brahms gegenüberstellen.
Musikalische Konzertpartnerin ist die Organistin Anne Michael (St. Nikolai Hamburg). Sie wird an der Orgel im Dialog mit dem Chor ihre Improvisationskünste einbringen und dabei Live-Elektronik einsetzen. Wir dürfen gespannt sein!
Beim diesjährigen Frühjahrskonzert des Madrigalchores Kiel können wir die Chormitglieder und ihre Leiterin Friederike Woebcken als frischgebackene Trägerinnen und Träger des Brahms-Preises der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein begrüßen, der ihnen am 25. November 2023 in der St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen überreicht wurde.