Sonntag, 12. November 2023, 17 Uhr

Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments für Soli, Chor und Orchester

Kantorei der Klosterkirche
ThomasChor Schulensee
Leevke Hambach (Sopran), Marta Justyna Slogsnat (Alt), Stephan Zelck (Tenor), Julian Redlin (Bass)
Ensemble des Philharmonischen Orchesters Kiel
Leitung: Günter Brand

Eintrittskarten:  nur noch B-Karten erhältlich!! (18€)

„Elias“ („Elijah“), das zweite große geistliche Oratorium Felix Mendelssohn Bartholdys, entstand hauptsächlich 1845. Im August 1846 wurde es in Birmingham uraufgeführt, im April 1847 in London wiederholt, aber erst nach Mendelssohns allzu frühem Tod (November 1847) in Deutschland aufgeführt. Während sich das etwa zehn Jahre ältere Schwesterwerk „Paulus“ auf eine Zentralgestalt des Neuen Testaments bezieht, ist die Handlung des „Elias“ dem Alten Testament entnommen.

Mendelssohns Musik nimmt uns sogleich mitten hinein in die leidenschaftlichen Geschichten aus den Büchern der Könige. Das ganze Spektrum aus Sehnsucht und inständigem Bitten, Vertrauen und Geborgenheit bei Gott, Rache und glühendem Zorn, Erlösung, Freude und Dankbarkeit wird hör- und erlebbar. Zu den bekanntesten Stücken des zweiteiligen Werkes zählen zwei ‚Engelskompositionen‘: Das bereits 1844 aus anderem Anlass entstandene Doppelquartett „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ wurde ebenso wie das Terzett „Hebe deine Augen auf“ zum Inbegriff ausdrucksstarker geistlicher Musik der Romantik.

In seiner musikalischen und emotionalen Reichhaltigkeit bietet Mendelssohns „Elias“ zweifellos genug Stoff für die beiden mitwirkenden Chöre der Region, ein Jahr lang gemeinsam zu singen.