Sonntag, 22. September 2024, 17 Uhr

Moderation: Andrea Schöning

Leitung: Anne-Kristin Blöß, Volker Schatkowski und Volker Willrodt

Klosterkirche

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Ein anregendes Programm verspricht schon gleich unser 1. Herbstkonzert: In dessen Mittelpunkt steht der bedeutende, oft immer noch unterschätzte, insgesamt zu wenig bekannte Komponist Max Reger, der 1873 in der oberpfälzischen Gemeinde Brand geboren wurde und 1916 in Leipzig starb. Galt Reger manchen als einer der letzten deutschen „Spätromantiker“, so hoben andere – etwa Arnold Schönberg – seine „Modernität“ hervor. Ganz unbestritten und unüberhörbar ist die große Verehrung des Katholiken Reger für die Musik des Protestanten Johann Sebastian Bach.

In drei thematisch gegliederten Teilen des Konzertes werden weltliche und geistliche Chorlieder sowie zwei Choralkantaten dargeboten. In einigen Fällen werden dabei gleiche Texte in Vertonungen zweier Komponisten präsentiert – von Reger und Brahms einerseits, von Reger und Bach andererseits. Das verspricht spannende Hörerlebnisse, die durch die Moderation noch vertieft werden.

Wie beim „reger-Chor Bordesholm“ üblich, wechselt während des Konzertes die dirigentische Leitung mehrfach. So ist im Zeichen Max Regers in jeder Hinsicht ein „reger Wechsel“ zu erwarten.