Sonntag, 27. Oktober 2024, 17 Uhr

„Klavier-Entdeckungsreise zu vier Händen“

Caspar Frantz und Toshihiro Kaneshige

Christuskirche

Eintrittskarten: 20 €

Schon mehrfach war der 1980 in Kiel geborene Pianist Caspar Frantz zu Gast in unseren Konzerten. Diesmal wird er zusammen mit seinem acht Jahre jüngeren japanischen Klavierpartner Toshihiro Kaneshige ein apartes Programm vierhändiger Klavierkompositionen spielen.

Die erste Programmhälfte widmet sich dem Verhältnis der Komponisten Robert Schumann und Johannes Brahms. Schumanns schöner Klavierzyklus „Bilder aus Osten“ wurde durch Friedrich Rückerts geistreiche Nachdichtungen orientalischer „Makamen“ inspiriert. Und Brahms setzte mit seinen vierhändigen „Variationen über ein Thema von Robert Schumann“ dem älteren Freund und Förderer ein musikalisches Denkmal: Er machte Schumanns letzten musikalischen Gedanken zum Ausgangs- und Zielpunkt eines ergreifenden Werkes, das Robert und Clara Schumanns Tochter Julie gewidmet ist.

Den zweiten Programm-Schwerpunkt bildet Musik des 1845 geborenen Komponisten Gabriel Fauré. Der Todestag des großen französischen Spätromantikers jährt sich am 4. November 2024, also wenige Tage nach unserem Konzert, zum 100. Mal. Mit der in den 1890er Jahren komponierten „Dolly Suite“ und den 1919 veröffentlichten „Masques et Bergamasques“ erklingen zwei höchst charmante Werke. Dagegen ziehen die „Souvernirs de Bayreuth“, die Fauré zusammen mit seinem Komponistenkollegen André Messager vermutlich 1888 komponierte, auf amüsant ironische Weise Themen aus Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ durch den Kakao.