Sonntag, 29. September 2024, 17 Uhr

von Prof. Matthias Kirschnereit

Christuskirche

Eintrittskarten: 15 €

Seit vielen Jahren lädt unser Verein Studierende von Meisterklassen mit ihren Professorinnen und Professoren zu Konzerten ein. Immer wieder begeistern die jungen Talente mit ihrem intensiven, vitalen Musizieren und konzertreifem Können. Die längsten Kontakte gibt es zur Lübecker Musikhochschule, doch hatten wir im Juni dieses Jahres erstmals auch eine Meisterklasse aus der Berliner Universität der Künste zu Gast, die mit ihrem Hornspiel begeisterte.

In diesem Herbst freuen wir uns auf eine weitere Erstbegegnung: Matthias Kirschnereit, einer der führenden deutschen Pianisten und seit 1997 Professor an der Musikhochschule Rostock, kommt mit seiner Klavier-Meisterklasse in die Christuskirche. Viele seiner Studierenden haben Preise internationaler Wettbewerbe gewonnen (darunter einst auch der junge Caspar Frantz, dem wir im 3. Herbstkonzert als längst etabliertem Künstler wiederbegegnen werden). Kirschnereit selbst konzertiert international und hat zahlreiche CDs veröffentlicht, unter denen seine Neueinspielung sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts 2006 als „Entdeckung des Mozartjahres“ gefeiert wurde. Kirschnereit gibt Meisterkurse in aller Welt, engagiert sich in Deutschland im Jugendprojekt „Rhapsody in School“ und ist seit Januar 2021 Präsident der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg.

Wie bei unseren Meisterklassen-Konzerten üblich, steht das endgültige Programm erst kurz vor dem Konzert endgültig fest. In seiner Moderation wird Matthias Kirschnereit die Studierenden und die von ihnen gespielten Werke vorstellen.