Sonntag, 10. November 2024, 17 Uhr

J. Haydn: „Die Schöpfung“

Leevke Hambach, Sopran

Stephan Zelck, Tenor

Julian Redlin, Bass

Kantorei der Klosterkirche Bordesholm

Erweiterte Camerata Kiel

Leitung: Günter Brand

Eintrittskarten: Block A 25 €, Block B 20 €

Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ verbindet meisterhaft Traditionen der Vokalmusik und der Wiener Klassik. Das Werk entfaltet einen großen Reichtum musikalischer Formen und zeigt eine enorme Leichtigkeit im Umgang mit dem Stoff der biblischen Schöpfungsgeschichte. Da ist es kein Wunder, dass Haydns „Schöpfung“ seit ihrer Uraufführung im April 1798 großen Erfolg hatte. Sie wurde zu einer Säule des bürgerlichen Konzertlebens und bot wichtige Anregungen für weitere Oratorienkompositionen des 19. Jahrhunderts.

Zielpunkt der Handlung, die noch nichts vom ersten großen Sündenfall weiß, sind die Menschen, die fröhlich und zufrieden miteinander durch den paradiesischen Garten gehen und die Verantwortung zur Gestaltung der Welt dankbar annehmen. Freuen Sie sich auf lebendige Musik mit der Vorstellung des Chaos sowie musikalischen Entdeckungen des Weltalls, der Natur und des Menschen in bunter Folge von Chören, Arien, Duetten und Terzetten.