1. Konzert 2022 (Freitag, 29. April, 20 Uhr)

Günter Brand (Orgel)

Eröffnung der „12. Altholsteiner Orgelkonzerte“

Madrigalchor Kiel 2016

Klosterkirche

Die diesjährige Reihe steht unter dem Motto „Mit vollen Segeln“ und wird am Freitag, den 29. April 2022 um 20 Uhr in der Klosterkirche Bordesholm von Günter Brand eröffnet. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die „Fantaisie C-Dur“ op.16 und „Prélude, Fugue et Variation“ op.18 von César Franck erinnern an den vor 200 Jahren in Lüttich geborenen berühmten Orgellehrer. Es sind mehrteilige, großformatige Werke in Francks persönlichem romantisch-französischem Stil. Von der Improvisation herkommend und mit Respekt vor den Werken von Johann Sebastian Bach, mit reichhaltiger Harmonik.

Zu den Werken Francks erklingen das „Offertoire sur les grands jeux“ aus der festlichen Orgelmesse von François Couperin und zwei französische Werke des 20. Jahrhunderts:„Litanies“ von Jehan Alain und am Schluss Variationen über das Pfingstlied „Veni Creator Spiritus“ op.4 von Maurice Duruflé. Das Wehen des Windes und das Wehen des Geistes werden sozusagen dargestellt durch den Orgelwind.
Günter Brand studierte in Hamburg und Lübeck und ist seit 2015 Organist und Kantor an der Klosterkirche Bordesholm.

Die vollmechanische Paschen-Quathamer-Orgel verfügt über 38 Register auf drei Manualen.

Das 1. Konzert am 3. April musste wg. Erkrankung zweier Musiker ausfallen. Wir bedauern dies sehr.

Bereits bezahlte Karten können in der Ahlmann’schen Buchhandlung zurückgegeben werden.