Konzert
Sonntag, 7. November 2021, 17 Uhr

An die Nachgeborenen

Julia Barthe, Sopran | Gerd Jordan, Piano | Inés Fabig, Rezitation | Andre Rebstock, Idee

Komposition: Hanns Eisler

Gedichte: Bertolt Brecht sowie: Paul Celan, Anne-Marie Fabian, Franz Fühmann, Marianne Colin, Stephan Hermlin, Ricarda Huch, Attila József, Mascha Kaleko, Marie-Luise von Kaschnitz, Sarah Kirsch, Ruth Klüger, Peter Maiwald, Christoph Meckel, Eduardas Mieželaitis, Dan Pagis, Peter Rühmkorf, Berthold Viertel u. v.

Nach 12 Jahren Nazi-Terror gegen Andersdenkende und Andersgläubige, nach Völkermord an Roma, Sinti, Juden und Slawen in vielen Teilen Europas erlangten am 8. Mai 1945 die unterdrückten, ausgebeuteten Völker Europas, und die Überlebenden in Arbeits und Vernichtungslagern ihre Freiheit wieder.

Dieses Konzert möchte mit den Liedern und Gedichten Eislers und Brechts und weiterer Autor*innen der verheerenden Katastrophe, die von Deutschland ausging, gedenken. Bertolt Brecht und der Komponist Hanns Eisler schrieben die Lieder im Exil. Die Themen zwischen Angst, Verzweiflung und Hoffnung sind aktuell: Auch heute sind erneut Menschen mit Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus, Terror und Tod konfrontiert.